Steiermark bei Olympia


Viel wird zur Zeit über Olympia geschrieben, was aber gänzlich ungekannt ist: Wer waren eigentlich die ersten Steirer bei Olympischen Sommerspielen?

Bei Google war nichts zu finden, auch nicht beim ÖOC und der Landesportabteilung.

Hier nach langer Recherche die Antwort:

Die ersten Steirer (Männer) bei Olympischen Sommerspielen waren allesamt im Jahr 1912 (Stockholm) dabei:

Adolf Kofler, Radfahren, Straßenrennen > 31. Platz

Straßenrennen, Mannschaft > 7. Platz

Sein Verein: RV Wandervogel Graz

 

Peter Paternolli, Schießen (Laufender Hirsch 100 Meter Doppelschuss) > 17. Platz;  

Schmankerl dazu: Die bei Olympia verwendete Stahlmantelmunition war in Österreich zu Trainingszwecken verboten.

Schützenverein Graz

 

Eberhard Steinböck, Schießen (Laufender Hirsch 100 Meter Doppelschuss) > 32. Platz;

Schmankerl dazu: Die bei Olympia verwendete Stahlmantelmunition war in Österreich zu Trainingszwecken verboten,

Schützenverein Graz an.

 

Johann Dulnig, Schießen (Militärgewehr, 300 Meter) > 32. Platz; Schießen (Militärgewehr, 600 Meter) > 81. Platz

 

Gebürtiger Grazer, der aber 1912 bereits für einen Wiener Verein kämpfte:

Viktor Fischer (Ringen) > nicht platziert

 

Der Grazer Tennisspieler Herbert von Planner war gemeldet und ausgelost, trat aber die Reise nach Stockholm
nicht an. Der Grund könnte darin liegen, dass die Auslosung schon einige Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele erfolgte und damit auch bekannt war. Planner wurde in der 1. Runde gegen den einen übermächtigen Gegner gelost.

 

Der Wiener Säbelfechter Heinrich von Tenner startete bereits im Jahr 1900 bei Olympische Spielen (Paris).

In späteren Jahren wurde er Trainer der GAK-Fechter und auch Ehrenmitglied (am 21.9.1927) > LINK

 

Der erste GAK-Athlet bei OIympischen Spielen war der Läufer Ferdinand Friebe im Jahr 1924 (Paris) > LINK


Die ersten "steirischen" Medaillen gab es 1936 in Berlin.

Die beiden GAK-Spieler Walter Reisp und Franz Brunner waren darunter. Im Feldhandball gehörten sie dem österreichischen Team an und holten sich die Silbermedaille (Lebensläufe folgen hier demnächst).

Max Hofmeister (Donawitz), Klement Steinmetz (Kapfenberg) holten sich ebenso die Silbermedaille im Amateur-Fußballturnier.

Im Bild Brunner (links) und Reisp in der offiziellen österreichischen Olympia-Bekleidung.


Bei den Frauen war es die GAK-Athletin Ludovica Sölkner > LINK