Sektionen des GAK


Bekanntlicherweise war/ist der GAK nicht nur ein eigenständiger Fußballbverein. Zieht man die reine Anzahl der Meistertitel heran, so steht mit großem Abstand die Leichtathletiksektion an der Spitze.

Anlässlich der Generalversammlung des Gesamtklubs am 3.4.1975 wurden Satzungsänderungen beschlossen, die vorsehen, den ehemaligen Sektionen Rechtspersönlichkeit zu geben und sie als Zweigvereine des GAK zu führen, sofern sie darauf Wert legen.

Bei dieser GV haben sämtliche Sektionen davon Gebrauch gemacht!


Verlautbarung aus dem August 1902
Verlautbarung aus dem August 1902

Schon in den ersten offiziellen Verlautbarungen des GAK im Jahr 1902 wurden neben Fußball auch andere Abteilungen genannt, nämlich: Tennis, (Leicht-)Athletik und die Reitsektion. Wobei in der 2. Zeile die Klubadresse falsch angeführt wurde. Richtig sollte dort stehen: Körösistraße 57.

Spätestens im Jahr 1909 lautete die klubinterne Diktion anstatt Abteilungen nunmehr Sektionen.


Feldhockey > LINK


Die Leichtathletiksektion und ihre Erfolge > LINK


Die Eishockeysektion des GAK > LINK


Beitrag wird fortgesetzt