Das allererste Fußballspiel in Österreich


Angeblich fand das erste Fußballpiel im heutigen Staatsgebiet am 18.3.1894 zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des Grazer ATRV in Grazer Stadtpark statt. Das stimmt so sicherlich nicht.

Denn schon 1884 spielten in Salzburg im Rahmen eines Schulfestes Schülermannschaften gegeneinander Fußball. Wobei es nicht ganz klar ist, ob nach englischen oder amerikanischen Regeln gespielt wurde.

 

1890 fand in Vorarlberg ein Fußballspiel zwischen einer Schulmannschaft und einer Jugendmanschaft statt. Hier wurden auch unterschiedliche Dressenfarben benutzt. Es spielten die "weiß-roten" gegen die "blau-weißen". Auch hier ist es nicht verifizierbar nach welchem Reglement gekickt wurde.

 

Belegbar ist aber, dass es im Jahr 1892 in Baden bei Wien zu einem Turnier unter Schülermannschaften nach "englischen Regeln" kam. Der Siegermannschaft wurde ein Preis in Form eines Wimpels überreicht.

Unter den Zusehern war auch der damalige Unterrichtsminister Paul Gautsch Freiherr von Frankenthurn.

 

In diesem Zusammenhang soll hier auch erwähnt werden, dass bereits 1892 in Österreich das erste Buch über die Fußballregeln erschienen ist. > LINK