Herbert Jenull: Ein ehemaliger GAK-Fußballer wird Weltmeister im Tanzen

Foto: ©
Foto: ©

Herbert Jenull spielte nach dem 1. Weltkrieg Fußball in den Jugendmannschaften des GAK und bewies sich außerdem bei vielen Veranstaltungen als ausgezeichneter Leichtathlet im Dress der Reds.

Er studierte erfolgreich Rechtswissenschaften in Graz, wechselte danach Mitte der 1920er-Jahre beruflich nach Berlin.

Zusammen mit seiner Tanzpartnerin Gerti Hepprich wurde er mehrmals Deutscher Meister, Europameister und im Juni 1929 im englischen Blackpool schließlich Tanzweltmeister in den Standardtänzen* der Profis.

Foto: Jenull wird mit Partnerin Gerti Hepprich Tanzweltmeister (Standardtänze) der Profis im Jahr 1929.

 

* In der „Great Conference" der britischen Tanzlehrer am 14.4.1929 wurde für die Tänze Onestep, Slow, Tango und Waltz ein "Standard" festgelegt. Im deutschen Sprachgebrauch als Standardtänze bekannt, in England als „Modern Dance“.