GAK-Mitglied Dr. Leo Petritsch verunglückt tödlich


Im Mai 1905 sah sich der Grazer Athletiksport-Club erstmals gezwungen, einen Nachruf auf einen aktiven Sportler und Unterstützer zu verfassen.  

Dr. iur. Leo PETRITSCH (ordentliches Mitglied seit Mai 1904), ein begeisterter Turner, verunglückte in seinen geliebten Bergen tödlich. Der sehr lange Nachruf endete mit folgendem Absatz: „Daß freilich gerade du, Petritsch, unser aller Stolz und Liebling, eines dieser Opfer (Anm.: der tödlich verunglückten Bergsteiger) werden mußtest, hat uns auf das tiefste getroffen.
Nie werden wir deine treue Freundschaft vergessen und stets in Ehre und Liebe und deiner gedenken.
Möge die Erde leicht sein!

Was war passiert?

 Am 7. Mai unternahmen Grazer und Mürzzuschlager Bergsteiger gemeinsam eine Besteigung der Ostwand des Fölzsteines (Hochschwab). Eine große Gerölllawine löste sich, verlegte die geplante Route und zwang damit die Gruppe zur Umkehr.

Drei Grazer Alpinisten, Univ.-Prof. Dr. Viktor Wolf von Glanvell, Dr. Leo Petritsch und Gottlieb Stopper, ließen sich aber nicht beirren und setzten den Aufstieg fort. Für sie stellte diese Tour eine Vorbereitung auf die schon fix geplante Montblanc-Besteigung dar.
Nachdem von diesen drei Alpinisten auch nach Stunden keinerlei Nachricht mehr kam, wurden Rettungskräfte alarmiert. Zuerst wurde die zerschmetterte Leiche des 34-jährigen Kirchenrechtlers Gladvell unter größten Schwierigkeiten geborgen.

 

Die böse zugerichteten Leichen des 32-jährigen GAK-Sportlers und Privatdozenten für Volkswirtschaftslehre Leo Petritsch sowie des Landesbeamten Gottfried Stopper konnten erst am nächsten Tag  gefunden werden.

Man vermutet, dass ein weiterer Felssturz die Seilschaft in die Tiefe gerissen hatte. Eine Gerichtskommission konnte auch rekonstruieren, wie es im Detail zum Absturz der Seilschaft gekommen ist. Diese schaurigen Details sind in Zeitungsberichten zwar ausführlich genannt, ich will sie hier aber nicht beschreiben.
Dr. Leo Petritsch wurde nach Triest überführt und dort begraben.

 

Petritsch verfasste einige Bücher in seinem Fachgebiet "Finanzen", u.a. Die Lehre von der Überwälzung der Steuern oder etwa Die Theorie von der sogenannten günstigen und ungünstigen Handelsbilanz.