Erstmals unter Flulicht


Die Flutlichtanlage

Am 4. August 1933 wurde die neue, von der Fa. Friebe (Sporgasse) erbaute „Beleuchtungsanlage“ mit einem Spiel einer Grazer Auswahl des Steirischen Fußballverbandes gegen eine Wiener Profiauswahl eingeweiht.
Gleich 16 Siemens-Breitstrahler leuchteten ab nun den GAK-Platz aus, der allerdings eher der Wüste Gobi, als einem Fußballplatz glich: Viel Sand und nur mehr vereinzelt einige Rasenbüschel.
Übrigens stand Rudi Hiden bei diesem Match im Grazer Tor. Hiden bekam von seinem Verein Racing Paris sowie vom Französischen Fußballverband für dieses Spiel eine Ausnahmegenehmigung.
Etwa 2.500 Zuseher gaben sich das Flutlichtspiel und sahen einen 2:1 Sieg der Grazer Auswahl. Die Grazer gingen zwar durch einen wunderbaren Drehschuss von Buchta (30.), Spieler des Grazer SC, in Führung, aber wenige Minuten später glich Horvath aus. Gaber (GAK) erzielte knapp nach Wiederbeginn das Siegestor für die Grazer.

 

In der Halbzeitpause wurde Hiden von Bäckermeister Toni Wagner, der nebenbei auch ein erfolgreicher Motorradrennfahrer und Boxer war, eine Riesenbreze mit einer Schleife in den steirischen Landesfarben (weiß/grün) überreicht.