Vereinsgründer des GAK im Jahr 1902

Max Pfeiffer

Gründungsmitglied und Funktionär des GAK, des Österreichischen Fußball Verbandes (Beitrag vom 12.4.2014) und langjähriger Schriftführer des Österr. Leichtathletikverbandes.

Max Pfeiiffer beendete im Jänner 1921 seine Funktionstätigkeit beim Leichtathletikverband. Für sein verdienstvolles Wirken stiftete der Verband den "Max-Pfeiffer-Wanderpreis" für den damals sehr populären Lauf "Rund um den Schloßberg", den es bis in die 1950er-Jahre gab.

Max Pfeiffer wurde in der Hauptversammlung des ÖFB vom 26.1.1919 zum Schriftführer des Verbandes gewählt.

Am selben Tag hielt der Österreichische Leichtathletikverband in den Räumlichkeiten des ÖFB seine Jahreshauptversammlung ab. Max Pfeiffer wurde in den Ausschuss für Provinzsport gewählt. Auch erfolgte seine Wahl in den Beirat des Vorstandes.
Im März 1919 erfolgte seine Wahl in den Vorstand des  Österreichischen Radsport Verbandes.

Wohnadresse zur Zeit der Vereinsgründung war die Klosterwiesgasse 27.

 

Beitrag wird in den nächsten Tagen ergänzt!