Vereinsgründer des GAK im Jahr 1902


Ing. Anton Blaschek (*5.4.1881, †13.1.1956)


Privat

Anton Blaschek wurde am 5.4.1881 in Černebl (ehem. Jugoslawien) geboren. Schon in jungen Jahren wechselt seine Familie nach Graz, wo Blaschek auch maturierte. Er studierte danach erfolgreich Maschinenbau (Dampfkessel) an der Technischen Hochschule Graz.

Nach seinem Studium siedelte Ing. Anton Blaschek im August 1917 von der elterlichen Wohnung in der Paulustorgasse 6 zum Hasnerplatz 5. Er heiratete am 10.8.1917 Hermine Mathys (*15.11.1892,24.5.1976 in Wien).

Anton Blaschek verstarb am 13.1.1956 in Graz. Sein Grab findet sich am St. Peter Stadtfriedhof, evangelischer Teil.


Beruflich

Er wurde im Mai 1909 als Statthalterei-Baupraktikanten mit der Stellvertretung des k.k. Dampfkesselprüfungskommissärs betraut. Im September 1922 verließ er Graz um am 12.9. eine leitende Stelle im Bundesbaudienst der burgenländischen Landesregierung als Dampfkesselprüfer für das gesamte Burgenland in Sauerbrunn anzutreten. Wohnadresse wart die Villa Weil in Sauerbrunn

1927 übernahm er auch die Funktion eines Prüfungskommissärs für Verbrennungsmotoren. Blaschek übersiedelte in weiterer Folge nach Eisenstadt und wurde 1929 durch den Bundespräsidenten zum Regierungsoberbaurat ernannt. Zu dieser Zeit wohnte er im Beamtenwohnhaus Eisenstadt.

Nach seiner Pensionierung am 1.3.1938 kehrte er nach Graz zurück und ließ sich in der Erzherzog-Johann-Straße 1 (Kroisbach) nieder. 


GAK

Anton Blaschek war Gründungsmitglied* des GAK im Juli 1902 und in den Anfangsjahren auch ein erfolgreicher Angreifer des GAK in der Kampfmannschaft. 

Einer Aussendung des Grazer Athletiksport-Clubs vom 1.12.1905 ist zu entnehmen, dass Ing.cand. Anton Blaschek seit dem Frühjahr 1905 das Training aller Mannschaften leitet. Der damalige GAC schreibt: „Ihm haben wir es zu verdanken, daß jeden Sonntag vierzig bis fünfzig Spieler am Fußballplatze übten und unter seiner Leitung erfreuliche Leistungen zeigten.

Diese Funktion übte Blaschek bis 1906 aus, dann übernahm Wolfgang Leitgebel* das Training.

 

1903 übernahm Anton Blaschek auch erstmals eine Funktion im GAK-Vorstand, nämlich die des Sektionsleiters für das Eisschießen. Diese Funktion übte er allerdings nur wenige Monate aus, da das Interesse an dieser Sportart im GAK sehr gering war. Im Jahr 1905 übernahm er die Funktion des 2. Obmann-Stellvertreters beim GAK.

Er wechselte dann zur Grazer Sportvereinigung, deren Obmann er einige Jahre war.


Deutsch-alpenländischer Fußballverband

Vor allem bei der Gründung des Deutsch-alpenländischen Fußballverbandes am 2.7.1911 in Graz, kam Ing. Anton Blaschek eine wichtige Rolle zu, denn er stellte bei dieser Versammlung den formellen Antrag zur Gründung des Verbandes.

Übrigens wurde dort Dr. Eduard Krodemansch* (GAK) zum Obmann gewählt, Ing. Blaschek zu dessen Stellvertreter.

Um 1919/1920 trat Blaschek dann auch als Schiedsrichter in Erscheinung. So leitete er im Juli 1921 das allererste Spiel der Polizei Sportvereinigung Graz gegen die Wiener Namenskollegen.


*Gründungsmitglieder des GAK > LINK

*Wolfgang Leitgebel > LINK

*Krodemansch > LINK