Ein in neuer Grazer Verein bildet sich 1919

 

Fast unmittelbar nach Ende des 1. Weltkrieges gründet sich in Graz der Sportclub „Gabelsberg“, der aber schon bald (Sommer 1919) in „Allgemeiner Arbeitersportclub“ umbenannt wurde.
Am 23.3.1919 absolvierten die Gabelsberger jedenfalls ihr erstes offizielles Match. Als Premierengegner wählte Sektionsleiter Karl Reinagl den Grazer Sportklub, der sich gerade bemühte eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.

Das Spiel endete mit einer 4:2 Niederlage, zur Halbzeit führte Gabelsberg noch mit 2:1.

Gabelsberg spielte mit:
Gregoric Valentin – Kamentschek Karl, Neumann Fritz – Kottar Martin, Stindl Leopold, Schuler Adolf – Ranner Ferdinand, Czesnicsenski Artur, Ötves Ali, Gottlieb Franz, Stangl Franz.
Ersatz: Stindl Fritz, Mottoch Rudolf.

 

Vereinsadresse war übrigens die Wohnadresse von Fritz Stindl, Josefigasse 9. Im April 1919 erfolgte eine Änderung in Karl Reinagl, Schießstattgasse 73, Tür 16.
 

In diese Zeit fiel auch die Namensänderung des Grazer Sportclubs Norika in den jetzigen Grazer Sportklub.

 

Am Foto kann man eine vertraute Umgebung für GAK-Fans wahrnehmen. Die Aufnahme wurde nämlich am GAK-Platz aufgenommen. Im Hintergrund der Schloßberg.